Wettbewerb der Sparkassen

Jugendwettbewerb der Sparkassen 2000: Mit Energie in die Zukunft >>>

Theaterfahrt

Besuch einer Theatervorstellung in Nordhausen: Die Schneekönigin
Was für ein Spaß! Der Teufel versprach’s – und er hatte Recht. Von Anfang an verstand er es, alle Kinder der Grundschule Bad Sachsa in seinen Bann zu ziehen. "Die Schneekönigin" im Theater Nordhausen war eine rundum gelungene Vorstellung. >>>

Völkerballturnier

Völkerball-Turnier der 4. Klassen
Die Mädchen und Jungen der Klasse 4d haben ein Völkerballturnier für die vierten Klassen vorbereitet, von denen hier einige Fotos zu sehen sind.

Adventssingen

Glasbläser

Ein Glasbläser zeigt seine Handwerkskunst
Kaum zu glauben: Da hantiert einer mit offenem Feuer, eigentlich etwas, dass man in der Schule gar nicht darf. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Glasbläser Volker Müller-Schulwilm aus dem thüringischen Glasbläserstädtchen Lauscha den Bunsenbrenner entzündete und . . . >>>

Klassenfahrt

Klassenfahrt der 4c nach Müden in der Lüneburger Heide >>>

Herbstforum

Buchausstellung

Buchausstellung des Saatkorn-Verlages im Mehrzweckraum

Wahlen

Wahlen zu den Elternvertretungen in den ersten und dritten Klassen.

Einschulung

Einschulung von drei neuen 1. Klassen >>>

Sommerferien

Während der Sommerferien wurde der dritte Bauabschnitt zur Umgestaltung des Schulhofes begonnen. Hier ein erstes Bild von den Anfangsaufgaben. >>>

Abschiedsforum

Die Jungen und Mädchen der drei Abschlussklassen verabschieden sich mit einem Beitrag von der Grundschule, die die meisten von ihnen vier Jahre besucht hatten. >>>

Computerraum

Der Schulelternrat übergibt den von ihm ausgestatteten Computerraum der Grundschule zur Nutzung. >>>

Regenbogenfisch

Die Klasse 3d gestaltet ein Musical nach dem Bilderbuch "Der Regenbogenfisch" und führte es den Klassen im Mehrzweckraum vor. >>>

Radfahrprüfung

Auch in diesem Jahr stellten sich die Mädchen und Jungen der vierten Klassen der theoretischen und praktischen Fahrradprüfung. >>>

Waldjugendspiele

Nach einer einjährigen Unterbrechung führten in diesem Jahr die Viertklässler wieder die Waldjugendspiele durch. >>>

Schulbücherei

Die Schülerbücherei ist nach einmonatiger Vorbereitung wieder eröffnet worden. >>>

Rekord gebrochen!

20 Jahre alte Rekordmarke beim traditionellen Schmelzteich-Lauf der vierten Klassen gebrochen! >>>

Frühlingsforum

Alle Klassen gehen mit einem gemeinsam gestalteten Frühlings-Forum in die Osterferien. >>>

Betreuungsgruppen schmücken die Schule

Die Betreuungsgruppen der ersten und zweiten Klassen hatten sich vor den Osterferien eine Überraschung ausgedacht. Sie nahmen sich vor, die Schule und den Schulhof österlich zu schmücken.
In aller Heimlichkeit wurden dafür riesengroße Ostereier angefertigt. Mit ihnen schmückten sie die Rotdorn-Bäume auf dem Schulhof
.
Im Flur stellten sie eine große Birke auf und schmückten sie mit kleinen Eiern, Häschen und Küken.

Ostereier-Wettbewerb

Vorklasse, erste und zweite Klassen nehmen am Wettbewerb der Volksbank Bad Sachsa "Wer bemalt das schönste Osterei?" teil. >>>

Kleider- und Spielzeugmarkt

Schulelternrat organisiert wieder einen Kleider- und Spielzeugmarkt im Mehrzweckraum der Grundschule. Der zweite Kinderkleider- und Spielzeugmarkt steht wieder unter dem Motto: "Alles rund ums Kind". Er wird am Sonnabend, den 25. März 2000 von 14 bis 17 Uhr im Mehrzweckraum veranstaltet.
Die Standgebühren und die Erlöse aus dem Kuchenbuffet sind für das Projekt "Computerraum" bestimmt.

Autorenlesung

Autorenlesungen vor den Kindern der vierten Klassen
Elisabeth Stiemert und Karlhans Frank lesen am 14. März 2000 den Mädchen und Jungen der vierten Klassen im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchtage aus ihren Werken vor.
Elisbeth Stiemert schreibt Geschichten für Kinder Kinder, weil es ihr Spaß macht. Ihre Stärke ist es, die Kleinigkeiten des Kinderalltags aus der "Froschperspektive" zu sehen, zu wissen, zu vermuten oder sich einfach auszudenken, wie Kinder in diesem oder jenem Moment reagieren würden. Es sind lustige, traurige, tatsächlich erlebte, manchmal aber auch ausgedachte oder Unsinngeschichten, die sie - ohne jegliche Intention - einfach nur aus Spaß am Schreiben zu Papier bringt.
Karlhans Frank ist seit 1961 als freischaffender Autor tätig. Er macht Lyrik, Prosa, Übersetzungen, Hörspiele, Filme für Erwachsene und Kinder.

Stadtsparkasse spendet

Seit mehreren Wochen richtet eine Eltern-Lehrer-Arbeitsgruppe mit Unterstützung der Stadt Bad Sachsa einen Computer-Arbeitsraum ein.

Diese Arbeit wurde jetzt durch eine großzügige Geldspende der Stadtsparkasse Bad Sachsa gefördert. Sparkassenleiter Bernd Gottwald übergab im März 2000 einen Scheck in Höhe von 1000 DM an Schulleiter Volker Längsfeld und Konrektorin Annett Otto.


Mit diesem Geld können von der Schule jetzt Windows-Betriebslizenzen gekauft werden. Das ist eine wichtige Voraussetzung, damit der Raum nach den Osterferien funktionsbereit seiner Bestimmung übergeben werden kann.

An den 15 Arbeitsplätzen, alle mit gespendeten Geräten ausgestattet, werden die Kinder dann Texte in eine druckfähige Form übertragen und Übungsinhalte mit geeigneten Programmen festigen können. Dafür wird der Raum täglich von 8 bis 13 Uhr geöffnet sein.

Durch dieses zusätzliche, zeitgemäße Angebot werden die Kinder auch in der Schule in die Lage versetzt, ihrem individuellen Übungsbedarf nachzukommen. Von großem Vorteil ist, dass dabei das Übungstempo von den Kindern selbst bestimmt werden kann.

Es wird also in der Grundschule keinen Unterricht über den Computer geben, vielmehr soll der Computer als geduldiges Werkzeug und Hilfsmittel den Kindern jederzeit zur Verfügung stehen.

Saurierausstellung

Saurierausstellung der Klasse 4c >>>

Preisverleihung

Preisverleihung zum Jugend-Wettbewerb der Stadtsparkasse Bad Sachsa. >>>